Zum Inhalt springen

Projekt

Wirtschaft / Technik / Ernährung & Soziales

Handy – Nachhilfe für Senioren

Die 8. Klassen aus dem Schuljahr 2022/23 haben zwischen den Oster- und Pfingstferien mit den Senioren aus Lindenberg und Umgebung 1 Std. wöchentlich eine Handyschulung durchgeführt. In der Zeit haben wir Schüler den Senioren ihre Fragen rund ums Handy beantwortet.

Es waren wöchentlich ca. 10 Senioren da. Wir haben dabei auch selbst viel gelernt wie z. B. Umgang mit älteren Personen, etwas verständlich zu erklären und Geduld zu haben. Von dieser Zeit haben also nicht nur die Senioren profitiert. Für unsere Dienste wurden wir am Schluss mit einem leckeren Eis belohnt!

Typische Fragen:

– Wie mache ich einen screenshot?

– Wie löscht man Bilder aus dem Papierkorb?

– Wie füge ich Kontakte hinzu?

– Wie lade ich Apps herunter?

– Wie ruft man mit WhatsApp an?

Projekt 2023, Bericht von Nina Höflinger

„Nicht verzagen – einfach mal die Jugend fragen!“

Ein Projekt der 8. Jahrgangsstufe

Am Dienstagnachmittag hatten wir ein paar Male Senioren aus Lindenberg und Umgebung mit ihrem Handy bei uns zu Gast. Manche hatten schon Fragen bereit. Anderen erklärten wir das Smartphone von Grund auf. Wir trafen uns mit den Senioren in der Schulmensa. Die Senioren waren immer sehr dankbar und brachten uns Süßigkeiten mit.   An einem Nachmittag luden wir die Senioren zu Kaffee und Kuchen ein. Die Schüler*innen aus der Soziales-Gruppe bereiteten Kaffee und Kuchen zu, was sehr gut ankam. Der Kuchen war lecker.

Julia: “In Wirtschaft erstellten wir Flyer und Apps als Hilfestellung für Senioren. Zusätzlich stellten wir Stellwände vor, auf welche wir dann Texte und Bilder pinnten. So konnten die Senioren sich in Ruhe die Plakate und Hilfestellungen nochmals anschauen und evtl. nochmal Fragen stellen. Das stellten wir dann den Senioren vor. Sogar unser Bürgermeister Herr Ballerstedt besuchte uns an diesem Nachmittag. Zum Schluss halfen wir alle noch beim Aufräumen. Das ist doch selbstverständlich!”

Michi: “Ich machte das Essen. Mein Gericht war der Apfelkuchen. Wir bereiteten alles vor für die Senioren, informierten uns über mögliche Allergien und mehr. Als die Senioren ankamen, begrüßte und begleitete ich sie zum Mehrzweckraum, wo ich sie dann bediente und Kaffee/Wasser anbot. Nach einer Weile kam auch der Bürgermeister, den ich auch bedienen durfte. Danach räumten wir ab und der Bürgermeister lobte mich sowohl als Koch als auch als Servicekraft. Danach räumten wir alles auf, inklusive Küche. Es hat viel Spaß gemacht, da man sich auch mit den Senioren unterhalten durfte und selber aßen wir auch etwas.”

Fabian: “Wir bauten an dem Tag, an dem die Rentner gekommen sind Handyhalter. Die produzierten wir die Woche davor. Die Handyhalter aus unserer Gruppe sind nicht so gut angekommen wie die von dem anderen Team, aber wir hatten auch nicht so viele. Die Soziales- Gruppe backte Kuchen. Es gab Kaffee und Kuchen, der Bürgermeister besuchte uns auch. Das fand ich schön. Die Rentner schätzten unsere Geschenke wert und legten auch etwas in unsere Spendenkasse! Es war niemand unzufrieden. Es war ein schöner Nachmittag, es war etwas anderes als “normaler” Unterricht.” 

Projekt 2022