Zum Inhalt springen

Aktivität

Wandertage

Ausflug auf den Fehr-Schütz-Hof

Am 20.10.2022 haben wir, die Klasse 5b, den Fehr-Schütz-Hof in Scheidegg besucht. Als erstes haben wir das Jungvieh auf der Weide angeschaut. Hier haben wir viel über das Horn der Kuh erfahren und wissen nun, dass es in Verbindung zur Verdauung steht und darum so wichtig für die Tiere ist. Wer mutig war, durfte helfen das Vieh auf ein frisches Stück Weide zu treiben. Das hat viel Spaß gemacht. Anschließend fütterten wir die kleinen Kühe mit Grascops und streichelten die Kälber. Das jüngste war gerade einmal vier Tage alt. Wir durften auch einige hofeigene Produkte probieren, wie Landjäger vom Rind, Käse und selbstgebackenes Brot. Interessant waren zudem die unterschiedlichen landwirtschaftlichen Maschinen, mit denen wir uns teilweise auch fortbewegten. Wir haben einen tollen Einblick in das schöne und vielseitige Leben der Landwirtin bekommen.

&

Die letzten Sonnenstrahlen tanken!

Die Klasse 5b nutze die letzten Herbsttage im Oktober aus um ein wenig Sonne sowie Vitamin D zu tanken. Während der Wanderung nach Heimenkirch war genug Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen an der frischen Luft. Am Ziel angelangt warteten eine süße Stärkung, sonnige Aussichten und Gelegenheit zum Reiten auf sie! Erschöpft und doch stolz kamen alle nach gut 14 km Fußmarsch wieder in Lindenberg an und freuten sich schon auf den nächsten Ausflug!

&

Streuobstwiesenführung

Die Klasse 5b besuchte Ende der Apfelerntezeit im Oktober die Streuobstwiese in Haus. Dort erwartete sie Frau David um den Schülern und Schülerinnen den Zweck sowie den Wert einer Streuobstwiese näherzubringen. In einem praktischen Selbstversuch spürten sie den Unterschied zu einer Apfelplantage, wie man sie in der Bodenseegegend findet. Abschließend genossen sie den Streuobstwiesen-Apfelsaft!