Zum Inhalt springen

Projekt

WiB

Frühstück for future – ein Klima

An einem Projektvormittag Anfang Mai hat sich die Klasse 5b mit dem allgegenwärtigen Thema „Klima“ auseinandergesetzt. Im Raum stand an diesem Tag die Frage „Was hat mein Frühstück mit dem Klima zu tun?“.

Um dem auf den Grund zu gehen, musste -nach einem kurzen theoretischen Input zum Treibhauseffekt und CO2 Ausstoß- freilich auch gefrühstückt werden. Hierbei konnten die Schüler & Schülerinnen jeweils zwischen zwei Optionen wählen: eine klimafreundliche und eine klimaschädliche Frühstückszutat. Anschließend wurde ihre Wahl ausgewertet und der „klimafreundlichste Esser“ gekürt.

Weiterhin stand die Auseinandersetzung mit dem CO2 Ausstoß der unterschiedlichen Frühstückszutaten statt. Hierbei wurden die Themenbereichen Transport, Bio-Lebensmittel, Verpackung, Saisonalität und fleischloser Konsum betrachtet. Bei der Vorstellung der Ergebnisse wurde klar, warum manche Lebensmittel für unsere Umwelt schädlicher sind und damit mehr CO2 ausstoßen, als andere.

Alles in allem war es somit ein sehr informationsreicher und schmackhafter Vormittag!