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Fach

Deutsch

Die deutsche Sprache ist grundlegend für die schulische, berufliche und soziale Teilhabe. Daher kommt dem Fach Deutsch eine zentrale Rolle im Bildungsgang unserer MSL zu. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihre sprachlicher Kompetenzen weiterentwickeln, indem sie in unterschiedliche Situationen und ihren sprachliche Anforderungen eintauchen. Interessante, lebensnahe und für unsere Schülerinnen und Schüler erkennbar gewinnbringende Themen und Texte sind Voraussetzung für ihre Motivation und Freude an der deutschen Sprache. 

Sprechen und Zuhören

Die Verbindung von aktivem Zuhören mit Adressatenorientierung eigener Äußerungen sowie klaren, sachbezogenen und strukturierten Gesprächsbeiträgen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine kompetente Teilnahme an Gesprächen.

Regelmäßige Gespräche über Formen, Wege und Erfolge von Lernen fördern die selbstkritische Reflexion eigenen Lernverhaltens und entwickeln Anregungen für erfolgreiches Lernen. 

Das Einfühlen in andere Rollen und Charaktere sowie unbekannte Lebenssituationen, das Hineindenken in literarische Situationen und die Weiterentwicklung eigener sprachlicher und körpersprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten werden durch szenisches Spiel und eigenes Filmen unterstützt.

Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen

In allen Jahrgangsstufen ist es Aufgabe des Deutschunterrichts, auf die Weiterentwicklung grundlegender Lesetechniken hinzuwirken und deren bewusste Auswahl und Anwendung zu ermöglichen.

Als bewusste und kritische Nutzerinnen und Nutzer von Medien entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler das Bewusstsein, dass mediale Darstellung stets beabsichtigte Ausschnitte der Wirklichkeit fokussiert. 

Die vielfältige, alters- und interessenbezogene  Beschäftigung mit literarischen Texten und Ganzschriften soll bei unserenSchülerinnen und Schülern Freude am Lesen entwickeln. 

Pragmatische Texte im Alltag, zur Berufsvorbereitung und in schulischen Fächern verarbeiten zu können, ist mitbestimmend für schulischen Erfolg, sichere Alltagsbewältigung und Teilhabe am sozialen Leben.

Schreiben

 Im Rahmen von Lernaufgaben zu altersgemäßen, aktuellen Themen entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler Meinungen und formulieren Anliegen. Sie verfassen eigene Texte unter Beachtung und Verwendung angemessener sprachlicher Mittel und formaler Konventionen. 

Die Schülerinnen und Schüler planen und entwerfen erzählende, informierende, kommentierende, argumentierende und appellierende Texte. Durch die Bewältigung kreativer Schreibaufgaben erweitern sie ihre schriftlichen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten. 

Im Zuge des Schreibprozesses erwerben die Schülerinnen und Schüler Strategien und Techniken, fremde und eigene Texte zu überarbeiten. 

Die Reflexion über den eigenen Lernprozess führt zu weiteren Schreibzielen und stärkt die Schreibkompetenz.

Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

In der Mittelschule werden die aus der Grundschule bekannte Orientierung an den Rechtschreibprinzipien und die Anwendung von Rechtschreibstrategien wieder aufgenommen, weiterentwickelt und vertieft. 

Ziel ist ein zunehmend eigenständiges Erkennen eigener Fehlerschwerpunkte und die Verbesserung der individuellen Rechtschreibleistung. Anwendung finden die reflektierten und neu erworbenen Erkenntnisse insbesondere beim Verfassen und Überarbeiten von Texten. 

Die Reflexion über den Einsatz spezifischer sprachstruktureller Mittel, Konventionen und Bilder, um gewünschte Intentionen wirksam zu vermitteln, unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Sprachhandeln und ermöglicht eine differenzierte Ausdrucksweise.

„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ Samuel Johnson

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