Während ihrer Schullaufbahn an der MSL, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine ausgeprägte Berufsorientierung. Sie sammeln frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so wirtschaftliche Anforderungen altersgerecht kennen. Dadurch können sich unsere Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten. In Betriebserkundungen und Praktika knüpfen sie erste Kontakte zu Firmen, welche für eine spätere betriebliche Ausbildung nützlich sein können. Während der Berufsorientierungsphase ab Klasse 7 arbeiten wir zusammen mit Praxis bildet.
Praxis bildetBetriebserkundung
Arbeitsplatzerkundung bis Jahrgangsstufe 7: im Betrieb, im privaten Haushalt und in der Schule
Betriebserkundung ab Jahrgangsstufe 8: Betriebe aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen unter verschiedenen Aspekten in verschiedenen Organisationsformen
Betriebspraktikum
Das Betriebspraktikum nimmt in der Jahrgangsstufe 8 eine herausragende Stellung ein. Unsere Schülerinnen und Schüler erproben sich in zwei einwöchigen Praktika in zwei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben praktisch am Arbeitsplatz. In der Jahrgangsstufe 9 sind unsere Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Betriebspraktika praktisch tätig.
Berufsberatung
Berufsorientierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Berufseinstiegsbegleitung mit Potenzial-analyse/Kompetenzfeststellung
Besuch des Berufsinformationszentrums und regelmäßige Sprechstunden mit der Berufsberatung
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Berufswahlportfolio
Die Schüler*innen führen ab der 7. Klasse ein Berufswahlportfolio, den sogenannten „Qualipass“. Dieser macht erworbene Kenntnisse, individuelle Stärken und Kompetenzen sichtbar.
Inhalte: Bescheinigungen über Praktika, die Teilnahme an speziellen Kursen, das Engagement in einem Verein und in Arbeitsgemeinschaften der Schule wie z. B. im Schülercafé. Bei Bewerbungen sind diese sehr wertvoll, da alle über die Jahre im beruflichen Bereich erworbenen Kompetenzen sofort griffbereit sind und man damit „punkten“ kann.
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Projektprüfung
Sie ist ein Alleinstellungsmerkmal der Mittelschule und wird als Gruppenprüfung in Form eines zu bearbeitenden Leittexts durchgeführt. Sie ist Bestandteil der Prüfung zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.
Die erzielte Note wird sogar ins Abschlusszeugnis der Jahrgangsstufe 9 aufgenommen. Die Projektprüfung findet im Lernfeld Berufsorientierung statt, also im Fach Wirtschaft und Beruf (WiB) in Verbindung mit einem der berufsorientierenden Wahlpflichtfächer (boW) Ernährung und Soziales (ES), Technik (T), Wirtschaft und Kommunikation (Wik).
Die Projektprüfung trägt mit den geforderten Methoden in hohem Maße der Kompetenzorientierung Rechnung. Es muss nämlich geplant, recherchiert, organisiert, dokumentiert und präsentiert werden.
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Berufsorientierende Zweige
In der 7. Jahrgangsstufe erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in alle drei berufsorientierende Zweige. Somit fällt es ihnen leichter, sich ab der 8. Klasse für eines dieser Fächer zu entscheiden und sich somit vertieft und gezielt nach Interessen und Fähigkeiten auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Technik: handwerkliche Begeisterung
Wirtschaft: kaufmännisches Interesse
Soziales: Arbeit mit und für Menschen
Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.