Zum Inhalt springen

Aktivität

Klassengemeinschaftstraining

Damit die Schülerinnen und Schüler unserer MSL ein gutes und freundschaftliches  Miteinander in ihren Klassen haben, wird in den unteren Jahrgangsstufen ein „Klassengemeinschaftstraining“ durchgeführt. 

"Pssssssssssst"

So leise ist es selten in einer 5. Klasse! Doch nur die Gruppe, die am wenigsten Geräusche macht, gewinnt! Die Schülerinnen und Schüler bauten einen Turm aus Stühlen bauen. Danach musste die andere Gruppen dieses Gewirr aus Stühlen so leise wie möglich auseinander bauen! Gar nicht so einfach, schließlich gab es für jedes laue Geräusch einen Strich. Doch am Ende schafften es alle Gruppen die Stühle zu entwirren UND mucksmäuschenstill zu sein. 

"Lasst das Ei fallen, ohne dass es bricht!"

Diese Aufgabe stellte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b vor eine große Herausforderung! Mit Materialien, welche im Grünen gesucht und gesammelt werden mussten, einer guten Idee und vor allem mit enger Gruppenarbeit, versuchten sie das Problem zu lösen. 

"Über 7 Brücken musst du gehen..."

Es waren keine sieben Brücken, aber ganz besondere Brücken: bestehend aus Papier und Klebeband! Zwischen zwei Tischen „bauten“ die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Gruppe eine (hoffentlich) stabile Brücke. Am Schluss wurden diese Brücken auf eine harte Probe gestellt! Angefangen mit einem Schlüssel, über eine Flasche, bis hin zu einem vollen Korb, wurden die Brücken getestet. Der Höhepunkt war natürlich, als manche Brücken sogar das Gewicht einer Person aushielten! 

Landarts