In einer sich ständig wandelnden Gesellschaft und Welt wird es für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, ethische Orientierung zu finden.
Ethik
Das Fach Ethik will den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe bei Fragen und Problemen aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich in Alltag, Familie und Schule geben. Im Lauf der Schulzeit weitet sich der Blick auf größere Zusammenhänge und wichtige ethische Probleme und Antworten. Die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit soll im Bewusstsein sozialer Bindungen auf der Grundlage von Wertmaßstäben gefördert werden, die einer pluralistischen Gesell-schaftsordnung entsprechen. Das Fach Ethik leistet einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag zu einem Miteinander auf der Grundlage gesellschaftlich anerkannter Wertvorstellungen. Gleichzeitig schafft es damit eine wichtige Voraussetzung für ein gelingendes Leben des Einzelnen.
Evangelische Religion
Im evangelischen Religionsunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler erweiterte Kenntnisse über ihre eigene evangelische Konfession, über andere christliche Konfessionen, über Welt-religionen und Weltanschauungen. Die Ausbildung einer eigenen religiösen Identität wird gefördert.
Katholische Religion
Im katholischen Religionsunterricht können Schülerinnen und Schüler ihren Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin ihres Lebens und der Frage nach Gott Raum geben. (Fragen wie „Welchen Sinn hat unser Leben und der Lauf der Welt?” oder „Wie können Menschen gerecht und friedvoll zusammenleben?”)
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.